Welchen Bezug haben VSS und OSSI?

Die Organisation Serbischer Studenten im Ausland (serb.OSSI) ist eine wichtige und geschätzte Partnerorganisation, mit der wir uns bemühen ein gutes Verhältnis und feste Bindungen zu pflegen. Der „Verein Serbischer Studenten“ (VSS) sieht sich als Mitglied der grossen OSSI-Familie. Alle serbischen Studenten, die in der Schweiz studieren, können Mitglied bei beiden Organisationen gleichzeitig sein.

OSSI betrachtet uns als einen lokalen Zweig ihrer globalen Organisation und wir sind stolz auf dies. Aber wir sind in erster Linie eine unabhängige Organisation, so dass wir  völlig autonom und frei agieren können im Bezug zur globalen OSSI.  Wir führen unsere eigene Politik, haben eigene Statuten und geben uns Mühe ein aktiver Teil der serbischen Diaspora-Gemeinde in der Schweiz zu sein. Unsere Aktivitäten werden im Interesse aller serbischer Studenten in der Schweiz geführt, jedoch liegt der Fokus besonders auf jenen serbischen Studenten, welche in der Schweiz aufgewachsen sind, welche nicht nur für das Studium hier sind und die auch ihre weitere Zukunft in der Schweiz planen.

 

Für was steht OSSI?

Die Organisation Serbischer Studenten im Ausland (serb.OSSI) ist eine internationale, nicht-profit-orientierte, nicht-staatliche und apolitische Organisation, welche von Seiten serbischer Studenten im Jahr 1997 gegründet worden ist. Seit der Gründung hat die OSSI das Ziel gehabt die serbischen Studenten im Ausland zu versammeln, ihnen eine Rückkehr nach Serbien zu erleichtern und Serbien in der Welt positiv darzustellen. Geführt wird OSSI von einem Vorstand mit einem Präsidenten an der Spitze.

Seit der Gründung bis heute, während allen ihre Aktivitäten, hat sich OSSI  immer an drei Grundprinzipien gehalten. Das sind:

 

  • Hilfe und Beratung für serbische Studenten, die ins Ausland gehen
  • Hilfe und Beratung für serbische Studenten, die nach Serbien zurückkommen nach vollendeten Studien
  • Positive Darstellung Serbiens im Ausland

 

OSSI zählt aktuell mehrere tausend Mitglieder. Die Organisation und alle Aktivitäten werden auf globalem Niveau und in Serbien koordiniert. Um eine dezentrale Struktur und eine leichtere Führung zu ermöglichen, hat OSSI elf nationale Zweige, welche sich in Ländern mit vielen serbischen Studenten befinden. Momentan gibt es in OSSI-Sektionen:

Länder: OSSI USA / OSSI Australien / OSSI Kanada / OSSI Deutschland / OSSI Schweiz (VSS) / OSSI Bulgarien / Griechenland / OSSI Tschechien / OSSI Grossbritannien

Städte: OSSI Paris / OSSI Wien

Facebook
Instagram