FAQ

1. Wie kann ich Vereinsmitglied werden?

Damit du Mitglied in unserem Verein werden kannst, musst du gemäss Art. 4 Statuten an einer schweizerischen Hochschule immatrikuliert sein. Danach musst du uns deinen Antrag zur Mitgliedschaft mittels dem Formular hier stellen und die nötigen Dokumente einreichen.

 

2. Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt CHF 35.

 

3. Wem muss ich meine Adress- oder Studiengangänderung mitteilen?

Das darfst du gerne unserem HR unter info@srpskistudenti.ch mitteilen. 

 

4. Was macht ihr mit meinen Daten?

Wir erheben und sammeln nur Daten von dir, die du uns bei deiner Anmeldung mittels dem Formular bekannt gibst (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Studienfach). Wir geben deine Daten ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weiter. Der Fotonachweis deiner Legi wird nach der Verifizierung von uns selbstverständlich gelöscht.

 

5. Habe ich als Vereinsmitglied Pflichten, die ich erfüllen muss?

Jegliche Teilnahme an Events oder Vorlesungen des VSS sind für alle seine Mitglieder freiwillig. Es gibt natürlich auch Events, bei denen wir genau planen und konkret wissen müssen, mit wie vielen Mitglieder wir rechnen können. Daher sind wir in einem solchen Fall auf deine An- und Abmeldung angewiesen. Wir bitten dich daher uns frühzeitig zu informieren, falls du doch nicht teilnehmen kannst. Am besten du informierst das verantwortliche Vorstandsmitglied oder schreibst eine E-Mail an events@srpskistudenti.ch

 

6. Was ist das Meetic & Greetic?

Das Meetic & Greetic ist unser monatliches Vereinstreffen in einer Bar in Zürich. Dabei sind alle – egal ob Student oder nicht- herzlich willkommen, gemeinsam mit den Mitgliedern des VSS bei einem oder zwei Drinks, einen gemütlichen und geselligen Abend zu verbringen.

 

7. Können auch Studierende einer Hoch- oder Fachhochschule Mitglied des Vereins werden?

Studierende einer Fachhochschule können Mitglieder werden.

 

8. Werde ich mit einer ausländischen Matura an eine Hochschule in der Schweiz zugelassen?

Für die Zulassung mit einer ausländischen Maturität bestehen besondere Voraussetzungen.

Bitte konsultiere dafür die Seite Swiss Universities , sowie die einzelnen Bestimmungen der jeweiligen Universität (siehe „Universitäten und Hochschulen“)

 

9. Können ausländische Studierende mit einem Studentenvisum in der Schweiz arbeiten?

Dazu beachte unseren Führer für ausländische Studierende, diesen findest du unter „Studieren und Leben in der Schweiz“  

 

10. Welchen Bezug haben VSS und OSSI?

Der VSS ist eine autonome studentische Organisation, die frei agiert, ihre eigene Politik führt, eigene Statuten hat und sich darum bemüht, ein aktiver Teil der serbischen Diaspora in der Schweiz zu sein. Die Aktivitäten des VSS werden im Interesse der serbischen Studenten in der Schweiz geplant und durchgeführt. Der Fokus liegt grösstenteils bei „Secondos“, welche nicht nur für ihr Studium hier sind, sondern auch ihre weitere Zukunft in der Schweiz planen. Willkommen sind selbstverständlich auch jene, die sich zu Studienzwecken temporär in der Schweiz aufhalten.

Die Organisation Serbischer Studenten im Ausland (serb. OSSI) ist eine internationale, nicht-profit-orientierte und unpolitische Organisation, welche in Europa und Nordamerika aktiv ist. Ihr Ziel ist es unter anderem, serbische Studenten im Ausland zu versammeln, ihnen eine Rückkehr nach Serbien zu erleichtern und Serbien in der Welt positiv darzustellen.