Familienfest „Slava“

Am Sonntag, den 18. Februar 2018, feierte der VSS in der Kirche Maria Entschlafen in der Serbisch-Orthodoxen Kirchgemeinde Zürich seine zweite Slava des St. Photios von Konstantinopel. Die erste Slava wurde letztes Jahr in der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, ebenfalls in Zürich, gefeiert. Mitglieder des Vereins beschlossen damals, die jährliche Slava abwechslungsweise in diesen beiden Kirchen zu feiern. Die Feier begann mit einer Liturgie, welcher Herr Anđelko Grahovac, Botschafter der Republik Bosnien und Herzegowina in der Schweiz, ebenfalls beiwohnte. Eine grosse Anzahl unserer Mitglieder durfte zuschauen, wie Protojerej-stavrofor Herr Simeun Prodanović den Slava-Kuchen schnitt.

Zum ersten Mal war auch eine Ikone des St. Photios an der Slava, die im Kloster Gradac (Serbien) gemalt und während der Liturgie vor dem Schneiden des Kuchens präsentiert wurde.

Während des festlichen Mittagessens im Kirchsaal begrüsste Herr Anđelko Grahovac die anwesenden Studenten mit gewählten Worten und betonte, dass unsere jungen Intellektuellen sich ihrer orthodoxen Identität bewusst sein müssten. Protojerej-stavrofor Herr Miroslav Simijonović sprach über das Leben und Werk des St. Photios und die Bedeutung seines Mentors, Lava Gramatika, für den Aufstieg der Universität Konstantinopel, die viele prominente Wissenschaftler und Träger der byzantinischen Renaissance des 10. Jahrhunderts hervorbrachte. Einer der Schüler von St. Photios war auch Konstantin, der zukünftige Aufklärer der Slawen – der heilige Kyrill, nach welchem die slawische Schrift benannt wurde: Kyrillisch.

Das festliche Mittagessen wurde von fleissigen Mitgliedern des Vereins und mehreren Mitarbeitern der Kirche vorbereitet. Die Feier endete am Nachmittag. Bei dieser Gelegenheit möchten wir der Serbisch-Orthodoxen Kirchgemeinde Zürich, Vater Miroslav und Vater Simeon, und allen, die uns geholfen haben, unsere Slava zu feiern, danken!